Section control - Abschnittskontrolle - Radarkontrollen - verdachtsunabhängige Fahrzeugkontrollen
 

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Abschnittskontrolle - section control


Nach einer Empfehlung des Verkehrsgerichtstages 2009 in Goslar soll künftig das Geschwindigkeitskontrollinstrument der Abschnittskontrollen vermehrt erprobt und zum Einsatz kommen.

In Österreich und in den Niederlanden wird das System vielfach bereits eingesetzt und nach den bislang vorliegenden Ergebnissen wird dieser Messmethode eine positive abschreckende Wirkung zugesprochen.





Bei der Abschnittskontrolle (section control) werden alle Kraftfahrzeuge völlig verdachtsunabhängig am Anfang und Ende eines mehrere Kilometer langen Straßenabschnitts gefilmt und sodann automatisch ihre Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet. Dabei kann das System Lkw mit und ohne Anhänger sowie auch Pkw mit und ohne Anhänger unterscheiden, so dass bei der Auswertung die jeweils unterschiedlichen zulässigen Höchstgeschwindigkeiten für die verschiedenen Fahrzeugarten berücksichtigt werden können.

Die Messungen geschehen mittels zweier Überkopfkontrollpunkten, die mit Kameras ausgestattet sind. Das Fahrzeug wird sowohl beim ersten wie auch beim zweiten Kontrollpunkt fotografiert. Die Identifizierung der Fahrzeuge erfolgt anhand des Kfz-Kennzeichens mittels automatischer Nummernschilderkennung. Aufgrund der benötigten Zeit zwischen den beiden Kontrollpunkten wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt. Liegt diese über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, erfolgt eine automatische Weiterleitung der ermittelten Daten an die Verfolgungsbehörden für Ordnungswidrigkeiten.

Die Kontrollen werden über alle vorhandenen Fahrspuren hinweg durchgeführt. Da die Identifizierung anhand der Kennzeichen erfolgt und es auf die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit ankommt, sind zwischenzeitliche Geschwindigkeitsänderungen oder Fahrstreifenwechsel für die Ergebnisse bedeutungslos.

Die Empfehlung an den Gesetzgeber geht nun dahin, für Modellprojekte das geltende Datenschutzrecht so zu ändern, dass diese massenhafte Erfassung mit kurzzeitiger Vorratsdatenspeicherung möglich wird. Bei der Erprobung soll zudem sichergestellt werden, dass alle Daten von Autos ohne Geschwindigkeitsüberschreitung "sofort automatisch und spurenlos gelöscht werden".



Da es die Abschnittskontrollen in Deutschland noch nicht gibt, besteht auch keine Rechtsprechung zu diesem Thema.

Sonstige Messmethoden:





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