Einleitung Weiterführende Links Allgemeines Assistenzsysteme |
- | Level 1 - Keine Fahrautomatisierung: Das gesamte Fahrgeschehen wird allein vom Fahrzeugführer realisiert. |
- | Level 2 - Assistiertes Fahren: Zwar können Assistenzsysteme (Spur halten, Abstand halten, Tempomat) das Quer- und Längserhalten des Fahrzeugs kontrollieren und beeinflussen. Jedoch müssen die Fahrer den Verkehr und das System ständig im Blick behalten und jederzeit die Kontrolle übernehmen können. |
- | Level 3 - Hochautomatisiertes Fahren: In bestimmten Situationen und für bestimmte Zeiten übernimmt das System die Kontrolle über das Fahrgeschehen (z.B. im Autobahnverkehr bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von z. Zt. 60 km/h). Der Fahrer kann sich vom Verkehr abwenden (Zeitung lesen, das Smartphone bedienen), muss aber jederzeit in der Lage sein, auf Grund eigener Entscheidung oder auf Anforderung des Systems die volle Kontrolle wieder zu übernehmen |
- | Level 4 - Vollautomatisiertes Fahren: Das System übernimmt die komplette Kontrolle über das gesamte Fahrgeschehen in Längs- und Querrichtung. Es gibt keinen Fahrzeugführer mehr, sondern nur noch Passagiere. Das System erkennt, wenn es an seine ihm immanenten Grenzen stößt und sorgt regelkonform dafdür, das das Fahrzeug in einen risikominimalen Zustand versetzüt wird (Halten am Fahrbahnrand, Standspur, Parkplatz). |
- | Level 5 - Autonomes Fahren: Das System übernimmt und meistert selbständig die komplette dauerhafte Fahrzeugführung einschließlich aller denkbaren komplexen Verkehrs- und Entscheidungssituationen. Es gibt nur noch Passagiere oder Fahrten ohne Insassen (z.B. Waren(aus)lieferungen). |
Die Verwendung des Wortes „Autopilot“ durch Tesla suggeriert aus Sicht der angesprochenen Verkehrskreise, die entsprechend beworbenen und vertriebenen Fahrzeuge seien in der Lage, vollständig autonom zu fahren. Jedenfalls besteht eine hinreichende Gefahr, dass die angesprochenen Verkehrskreise den Begriff dahingehend missverstehen. |
1. | Bei einem Fahrer-Assistenzsystem kann beim heutigen Stand der Technik nicht erwartet werden, dass dies wie ein menschlicher Fahrer auf alle Besonderheiten vorausschauend reagiert. |
2. | Solange das System nicht selbständig verkehrsordnungswidrige Fahrmanöver durchführt, insbesondere schneller als erlaubt fahren will, liegt regelmäßig kein Mangel vor. |