Das Verkehrslexikon

A     B     C     D     E     F     G     H     I     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     Z    

Verkehrstechnik - Bremsweg - Anhalteweg -Diagrammscheiben - UDS

Verkehrstechnik




Gliederung:


- Einleitung
-   Weiterführende Links
- Allgemeines



Einleitung:


Auf das weite Gebiet der Verkehrstechnik einzugehen, verbietet sich schon von der Stoffmenge her. Eine Beschränkung auf die Punkte, an denen sich Verkehrsrecht und Verkehrstechnik berühren, ist daher notwendig.

Allerdings sind für den Verkehrsrechtler einige physikalische Grundkenntnisse nicht nur nützlich sondern teilweise auch unerlässlich (Brems- und Anhaltewegberechnungen, Verständnis für Beschleunigungsvorgänge usw.) Vielfach ist es auch notwendig, einfach zu wissen, "wie etwas funktioniert", weil nur so gesichert werden kann, dass z. B. eine optimale Verteidigung gesichert ist.


In den allermeisten Fällen steht technische Hilfsliteratur zur Verfügung, die zu Rate gezogen werden kann, um beispielsweise unfallanalytische Sachverständigengutachten überhaupt verstehen zu können. Dies ist gerade auch bei Kontrollgeräten zum Nachweis von Geschwindigkeits- oder Rotlichtverstößen nötig.

Bis auf einige Verweise auf eigene Stichwörter findet sich hier im wesentlichen eine Linksammlung, die weiterführende Ausführungen zu einzelnen Themen zugänglich macht.

- nach oben -



Weiterführende Links:


Dashcam - On-Board-Kamera

Ungenehmigte Video-und Foto-Personenaufnahmen und deren Verwertung

UDS - Unfalldatenschreiber

Unfallanalyse - unfallanalytisches Sachverständigengutachten

Stichwörter zum Thema Geschwindigkeit

Bremsweg und Anhalteweg eines Fahrzeugs

Die Berechnung des Brems- und Anhalteweges eines Fahrzeugs

Verkehrstechnik

Geschwindigkeitsmessungen allgemein

Geschwindigkeitsfeststellungen mit standardisierten Messverfahren

- nach oben -






Allgemeines:


Die Berechnung des Brems- und Anhalteweges eines Fahrzeugs

Unfallanalyse Berlin (unfallanalytisches SV-Büro Prof. Dr. Hartmut Rau und andere) - Unfallrekonstruktion: Kollisionsgeschwindigkeit

- nach oben -



Datenschutz    Impressum